Ich heiße Susanne und finde jede Frau hat während ihrer Geburt eine Doula an ihrer Seite verdient – du natürlich auch!
Du bist wichtig, deine Schwangerschaft und Geburt sind einzigartig, du entscheidest.
Ich helfe dir dabei, deinen Weg zu finden und zu gehen. Du kannst mit mir alle deine Sorgen besprechen und mir deine Ängste anvertrauen.
Wenn du mehr über mich, Doula-Arbeit und Doula-Können in und um Aschaffenburg erfahren möchtest, dann schau dich gern auf meiner Seite um.
Für ein erstes Treffen zum Kennenlernen, melde dich einfach bei mir. Das erste Treffen ist dabei vollkommen unverbindlich.

Über mich

Ich wurde 1962 hier in Aschaffenburg geboren und liebe meine Stadt. Als junge Frau habe ich fast 12 Jahre in Kansas City, Missouri im Mittleren Westen der USA gelebt, dort meinen Mann geheiratet und meine Tochter geboren. Dies war meine eigene Erfahrung mit selbstbestimmter Geburt und seitdem möchte ich anderen Frauen auch diese Erfahrung ermöglichen. Dies ist meine große Herzenssache und ich trage schon sehr lange das „Doula-Gen“ in mir. Ich freue mich sehr, dass ich seit Herbst 2019 meiner Berufung als Doula durch eine Ausbildung und Zertifizierung durch Doulas in Deutschland  endlich folgen kann.

Doulas in Deutschland e.V. Logo

Was mache ich?

  • Ich begleite und betreue dich einfühlsam während Schwangerschaft und Geburt
  • Ich bin für dich da und erreichbar, um deine Ängste und Sorgen zu besprechen und zu verringern
  • Ich helfe dir und deinem Partner euren eigenen individuellen Weg zu finden
  • Ich vertraue auf deine ureigene Kraft und bestärke dich, deiner Intuition zu vertrauen
  • Ich begleite kontinuierlich, einfühlsam und flexibel dein individuelle Geburtserlebnis
  • Ich ermutige dich dazu, dich selbstbestimmt und voller Vorfreude auf diese Abenteuerreise einzulassen
  • Ich informiere dich ausführlich, sachlich und tolerant über Geburtsverlauf und Möglichkeiten der Schmerzlinderung
  • Ich unterstütze deinen Partner, dir aktiv bei Planung und Geburt beizustehen, entlaste ihn durch meine Anwesenheit und sorge für ein intimes Geburtserlebnis für euch als Paar
  • Ich helfe dir mit verschiedenen Entspannungstechniken durch die Wehen, erleichtere dir durch Massagen den Wehenschmerz und gebe Tipps, welche Geburtspositionen den Vorgang unterstützen

Ich übernehme keine medizinischen Aufgaben, unterliege keinem Schichtwechsel und kann mich deshalb voll und ganz auf dein Wohlbefinden als Gebärende und auf euch als Paar konzentrieren. Ich bin als Doula unabhängig und ausschließlich für eure Wünsche und Bedürfnisse da, ohne Dokumentationsverpflichtungen gegenüber Krankenkassen oder der Verpflichtung zur Einhaltung von Vorgaben seitens der Klinikleitung. Ich begleite an deinem Geburtswunschort, ob im Krankenhaus, Zuhause oder im Geburtshaus.

Egal wohin, egal wie lange, ich bin für dich da.
Meine Schwerpunkte

Das Recht auf Unversehrtheit, das Recht auf Selbstbestimmung, das Recht auf Meinungsfreiheit: Doulas informieren, respektieren und stärken die Rechte, Wünsche und Bedürfnisse von Frauen vor, während und nach der Geburt. ”

Doulas in Deutschland e.V.

“Die Wehen der Geburt sind der Atem der Schöpfung.”

Manfred Poisel

“Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.”

Antoine de Saint-Exupéry