Loading...
Leistungen2021-02-23T11:20:20+00:00

Doula-Begleitung während Covid-19

Normalerweise biete ich für meine Begleitung ein Pauschalpaket an, Infos dazu findest du anschließend.

Ich splitte nun dieses Paket gerne in kleinere Einzelmodule auf, damit du deine Geburts-Bausteine bei mir flexibel wählen kannst.

Außer du planst eine Hausgeburt, darf aktuell generell während der Geburt nur eine Begleitperson mit in den Kreissaal, d.h. du musst dich entscheiden, ob du dein*e Partner*In oder Doula mitnehmen möchtest. Zum anderen gibt es natürlich Ansteckungsgefahr, wenn deine Doula Hausbesuche macht oder in die Klinik mitgeht zu deiner Geburt. Diese Situation kann zurecht verunsichern und deshalb sind jetzt zwei Dinge besonders wichtig: Zuversicht und dein Bauchgefühl.

Darum stehe ich dir momentan gerne auch telefonisch beratend oder per Chat zur Seite.
Wir finden sicherlich eine für dich passende Option.

Glückliches Baby liegt auf Kuscheldecke

Natürliche Geburt

Vor der Geburt

  • Kennenlerntreffen (unverbindlich und kostenlos) im Umkreis von Aschaffenburg, ich komme zu dir oder wir treffen uns an einem neutralen Ort.
  • Du entscheidest danach, ob du mich buchen möchtest und unterschreibst den Vertrag.
  • 2-3 ausführliche Treffen vor der Geburt zum Kennenlernen, miteinander vertraut werden und Einstimmen auf die Geburt. Dabei finden wir gemeinsam heraus, welche Wünsche und Vorstellungen du für den großen Tag hast.

Geburtsbegleitung

  • 10 Tage vor und 10 Tage nach deinem errechneten Geburtstermin bin ich rund um die Uhr für dich erreichbar und stehe zur Verfügung (Rufbereitschaft)
  • Die Geburtsbegleitung ist möglich in der Klinik, im Geburtshaus, oder bei dir zu Hause mit Hilfe einer Hebamme (Hinzuziehungspflicht)
  • Während der Geburt bin ich für dich und deinen Partner kontinuierlich da bis euer Kind geboren ist. Danach bleibe ich bis ihr euch wohlfühlt und es Zeit ist für mich zu gehen.

Nach der Geburt

  • -2- Besuche zu Hause, um deine Geburtserfahrung zu besprechen und aufzuarbeiten. Du bekommst Fotos (falls gewünscht).
  • Du bekommst einen individuellen und liebevoll gestalteten von mir verfassten Bericht von der Geburt deines Kindes.

Doula-Begleitung im OP / Kaiserschnitt

Nicht jede Frau kann oder möchte auf natürlichem Weg gebären. Manchmal gibt es Gründe dafür. Gerade bei einem Kaiserschnitt ist die Vor- und Nachbetreuung sehr wichtig. In einfühlsamen Gesprächen bereite ich dich behutsam vor und arbeite Unsicherheiten und Bilder im Nachhinein mit dir auf. Wichtig ist dabei, dass

  • die Bindung zwischen Mutter und Kind nicht gestört wird
  • du gut vorbereitet in den OP-Saal gehst
  • du ein bekanntes Gesicht an deiner Seite weißt
  • dein Partner die Unterstützung bekommt, die er benötigt

Sonst kommen dir die gleichen Leistungen zu wie bei der „Natürlichen Geburt“.

Schwangere mit violettem Punktekleid umfasst ihren Bauch
Weiße Blüten mit Morgentau vor grünem Hintergrund

Sternenkindgeburt

“…der Schrei bleibt aus, der Raum ist still. Wenn das Leben mit dem Tod beginnt…”

Wenn ein Kind tot zur Welt kommt spricht man von einer Stillen Geburt (“stillbirth”). Die lautlose Geburt eines Sternenkindes erscheint uns wie ein Widerspruch da wir mit dem Geborenwerden das Leben verbinden, nicht den Tod. Die meisten Eltern erleben nach dieser Lautlosigkeit eine Art Stummsein: wenn Trauer und Tod mit der Geburt zusammen treffen macht das oft sprachlos.

Eine einfühlsame Begleitung kann diese Sprachlosigkeit in tiefes Mitgefühl übersetzen, dem stillen Moment eine Stimme geben und der Mutter ein Gefühl der Sicherheit und des Geborgenseins. Dies kann den Weg ebnen auf dem sie sich öffnen kann mit all dem Schmerz, dem Schock und der Trauer.

Literaturhinweise

“Gute Hoffnung – Jähes Ende”, Hannah Lothrup, “Mein Sternenkind”, Heike Wolter
“Schwester Tod”, Erni Kutter, “Lebensreise – Lebenskreise”, Doris Moser

Bei Bedarf in Aschaffenburg und Umgebung Kontaktaufnahme mit Diplom Psychologin Dagmar Weimer, Tel. 06027 / 6906, dagmarweimer@web.de.

Preise

Die Kosten für die Einzel-Module sind Verhandlungssache und hängen davon ab, ob du mich für Einzelbesuche vor und nach deiner Geburt buchen möchtest, oder wir tatsächlich eine Möglichkeit finden, dass ich dich komplett begleiten kann. Melde dich und ich bin sicher, dass wir zu einer guten Lösung kommen. Ich freue mich auf deinen Anruf! (Tel. 0163 2859399)

Für meine Doula-Betreuung berechne ich eine Gesamtpauschale für die aufgeführten Leistungen. Wenn du weitere Treffen vereinbaren möchtest, werden diese zusätzlich berechnet. Wenn du weiter weg wohnst, kommt eine Kilometerpauschale hinzu.

Falls du eigene Wünsche und Vorstellungen hast, passe ich die Preise ggf. an.

Spontane Begleitung (z.B bei einer stillen Geburt)

Bitte einfach anrufen (Tel. 0163 2859399), ohne Rufbereitschaft.

Momentan wird die Leistung der Doula nicht von den Krankenkassen bezahlt. Frage trotzdem bei deiner Krankenkasse an, vielleicht ändert sich das dann zukünftig.

Der Trägerverein „Doulas in Deutschland e.V.“ übernimmt auf Antrag die Kosten für Frauen oder Paare, deren Mittel beschränkt sind.

Doulas in Deutschland e.V. Logo

Babyhand auf der Hand des Vaters

“Nothing in life is to be feared. It is only to be understood.”

Marie Curie

“Die Doula erinnert dich daran: Schwangerschaft und Geburt ist keine Krankheit.”

Doulas in Deutschland e.V.

Eine gute Geburt rückt die Bedürfnisse von Mutter und Kind ins Zentrum.

Ina May Gaskin